Montag, 16. März 2015

Den Horizont erweitern

Ein herzliches Hallo!

Nach längerer Pause melde ich mich zurück. Durch mein Studium hatte ich mehrere Hausarbeiten, Blockseminare und andere Sachen gleichzeitig zu erledigen - Multitasking hat in der Zeit neue Dimensionen angenommen :D Doch mit umso mehr Elan und Tatendrang schreibe ich jetzt wieder für euch! :)

Der Titel dieses Posts wirkt auf den ersten Blick geheimnisvoll - ist aber mein derzeitiges Motto, mit dem ich durch die Welt schreite. Im Moment lockt mich alles Neue, was ich vorher noch nicht ausprobiert habe. Dabei meine ich vor allem kulinarisches Neuland. Wundert euch also nicht, falls ihr darauf in nächster Zeit hier des Öfteren drauf stoßt ;)

Um dem Horizont entgegen zu laufen, habe ich fürs Erste Milchalternativen probiert. Wie ihr euch erinnert, habe ich letzten Sommer schon den Soja Cappuccino to go von Alnatura probiert und euch damals erzählt, wie ich Sojamilch geschmacklich finde. Daher werde ich die heute nicht vorstellen. Aber: es gibt noch so viele mehr! :D


Hier haben wir zunächst den Reisdrink. Von der Farbe und der Konsistenz her erinnert er stark an Kuhmilch, nur dass er etwas wässriger scheint. Vom Geschmack her ist der Reisdrink überraschend süß gewesen, jedoch keinesfalls negativ, sondern sehr lecker. Nur ganz entfernt schmeckt er nach Reis, es ist also nicht wie eine Reissuppe oder eine Soße für Frühlingsrollen ;)


Als Nächstes haben wir den Haferdrink. Von der Konsistenz her ist er ähnlich wie der Reisdrink, nur die Farbe hat einen leichten Stich ins Gelbe, wie ihr auf dem Foto sehen könnt. Auch er schmeckt erstaunlich gut, nicht so süß wie der Reisdrink, hat dafür etwas von einem flüssigen Müsli^^


Wie ihr seht, habe ich Rossmann in Sachen Milchalternativen überfallen, denn sie haben so viele! Dinkeldrink hat einen größeren Stich ins Gelbe und ist herb im Geschmack. Man kann ihn zwar gut trinken, mein Fall war es jetzt nicht unbedingt. Von der Konsistenz war er wie die anderen.


An letzter Stelle stelle ich euch noch einen Mandeldrink aus dem Bioladen basic vor. Es handelt sich - im Gegensatz zu den anderen Vorgestellten - nur um ein Trinkpäckchen mit 200ml. Das liegt zum einen daran, dass es bei Rossmann momentan noch keinen Mandeldrink zu kaufen gibt, andererseits ist Mandeldrink sehr teuer. Auch wenn die anderen auch einen stolzen Preis von je 1,49€ (bei Rossmann) haben, so kann man in anderen Läden für Mandeldrink mindestens 1€ noch drauflegen. Dieses Trinkpäckchen hat zwar auch schon 0,99€ gekostet, zum Probieren war mir das aber recht. Und ich bin froh, nur diese kleine Menge gekauft zu haben! Der Mandeldrink ist extrem süß im Geschmack (ich frage mich auch, warum dieses Produkt noch mit Agavendicksaft gesüßt werden musste....). Die Farbe erinnert sehr an Kuhmilch, mehr als alle anderen Alternativen; außerdem ist dieser Drink sehr 'gesättigt', wenn auch nicht dickflüssig.  Aber wenn man einen Schluck getrunken hat, konnte man noch richtig das "Mehl" (nennen wir es einfach so) der Mandel am Glasrand erkennen und auch auf der Zunge schmecken. Meiner Meinung nach viel zu süß und zu kräftig. Der Geschmack ging ansonsten, den Mandelgeschmack konnte man, hatte man die Süße ausgeblendet, gut herausschmecken, wie Marzipan. Dadurch, dass dieser Drink allerdings übersättigt war, hatte man schnell einen vollen Bauch.

Meine Lieblingsalternative ist der Reisdrink. Die Süße ist nicht zu stark, sondern genau richtig, genauso wie die Konsistenz. Den Haferdrink kann ich aber auch gut empfehlen, der schmeckt sehr ähnlich, nur nicht so süß. Die anderen beiden waren nicht mein Fall, der eine zu süß, der andere zu herb. Schlussendlich muss es aber natürlich jeder für sich entscheiden :)

Ich habe zum Probieren jeweils die "Natur"-Variante der Drinks genommen, die meiste gibt es aber mittlerweile auch in verschiedenen Geschmacksrichtungen - wie Sojamilch ja auch schon. So gibt es die meisten in Vanille oder Schoko. Ich wollte allerdings den originalen Geschmack der Drinks probieren, um mir ein Urteil bilden zu können.

Abschließend möchte ich euch noch sagen, dass die Alternativen meist leider nicht äquivalent zu Kuhmilch zu verwenden sind. Der Geschmack ist natürlich nicht vergleichbar, doch auch bezüglich der Nährstoffe muss man aufpassen. In den meisten Drinks ist kein Calcium drin; außerdem haben sie oft weniger Eiweiß als Kuhmilch. So sind diese Alternativen für Babys und Kleinkinder nicht geeignet.Im Internet gibt es aber zum Glück genug Informationen darüber :)

Und mit diesen Worten verabschiede ich mich für heute. Ich hoffe, es hat euch Spaß gemacht, meinen Weg Richtung Horizont mit zu verfolgen und vielleicht konnte ich euch dazu inspirieren, euch selbst auf die Reise zu begeben.

Bis zum nächsten Mal,
Eure Pandora

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Top und Flop für den Frühling

Hallo meine Lieben! Nach einer etwas sehr langen Winterpause melde ich mich nun endlich mal wieder zurück mit neuen Tipps :D Ich hoffe, i...