Samstag, 23. August 2014

Ein Abstecher in die Dampfe

Einen schönen Samstag euch!

Wie ist es euch in der letzten ergangen? Ich hoffe ganz gut :)
Ich gebe euch einmal ein Update, wie es bei mir aussieht: Hausarbeit Nummer 1 wurde letzte Woche abgegeben und Nummer 2 macht sich so langsam. Im "Simplicissimus" bin ich im zweiten Buch angelangt. So schlimm, wie alle behaupten, ist es gar nicht, lasst euch davon nicht abschrecken^^ Es ist sogar spannend, geschichtlich interessant und sehr witzig geschrieben :)

Natürlich will ich jetzt nicht nur über Unikram reden, das wäre doch etwas langweilig und öde ;) Stattdessen will ich euch einen Tipp geben, falls ihr für heute Abend noch nichts vor habt! Eine kleine süße Brauerei in Essen, in der man nicht nur lecker Bier trinken kann, sondern auch das Essen super ist. Na, wie klingt das? :)

Ich rede von der "Dampfe", bei der auch 'Stern' braut. Mitten in Essen-Borbeck, ein schöner Stadtteil im nördlichen Essen, fast direkt am Bahnhof, ist die zunächst unscheinbare Brauerei mit Partykeller und Biergarten, oder auch "Naherfrischungsgebiet", wie die Inhaber in nennen. Ich war jetzt schon ein paar Mal dort, es lohnt sich einfach! Die Karte ist jetzt nicht zu groß, aber immer ist für jeden was dabei. Fast wöchentlich wechselt die Mittagskarte und eine Saisonkarte gibt es ebenfalls. Im Moment gibt es leckere Variationen mit Pfifferlingen und Kartoffeln, im Frühjahr gibt's eine extra Spargelkarte und im Herbst lockt der Kürbis. Doch auch die 'normalen' Gerichte können überzeugen, seht selbst:



Läuft euch da auch direkt das Wasser zusammen? :D
Auch für die Vegetarier ist gesorgt mit fleisch- und fischlosen Gerichten, die in der Karte direkt mit einem Symbol gekennzeichnet sind.
Nicht nur das Essen, natürlich kann auch das  Bier punkten, wie es sich gehört! Neben den Bieren, die man dort das ganze Jahr trinken kann, sowohl direkt von der Brauerei wie das Salon- oder Zwickelbier, also auch von anderen bekannten Biermarken, bietet die Dampfe rund ums Jahr Saisonbiere an, die es nur zu bestimmten Zeiten gibt. Im Winter bekommt man das Winterbock, zum 1. Mai das Maibock oder, wie im Moment, das Kräusen, ein leichteres Bier für den Sommer. Alle verschieden im Geschmack, aber immer lecker! :D
Hier auch ein Bild von dem Maibock:


Wir hatten es uns nicht entgehen lassen und waren am 1. Mai zum Anstich direkt im Biergarten, hat sich gelohnt! :D
Das Ambiente zum Sitzen ist aber ebenfalls nicht zu unterschätzen, sitzt man gemütlich in der Brauerei oder draußen :)

Das war also ein kleiner Beitrag zu der kleinen Brauerei aus'm Pott! Schaut doch einfach mal da vorbei, es lohnt sich :) Natürlich gibt's noch die Adresse, damit ihr gleich online gucken könnt, was die Schönes haben!

http://www.dampfe.de/

Damit ein schönes Wochenende,

Eure Pandora

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Top und Flop für den Frühling

Hallo meine Lieben! Nach einer etwas sehr langen Winterpause melde ich mich nun endlich mal wieder zurück mit neuen Tipps :D Ich hoffe, i...