Sonntag, 3. August 2014

Lebenszeichen aus der Höhle

Hallo liebe Freunde!

Ich weiß, ich habe mich seit dem Tea-Test nicht mehr gemeldet, ich stecke zurzeit aber auch im Unistress...^^ Deswegen ein kurzes Lebenszeichen, um euch auf dem Laufenden zu halten :)
Ich musste zum Glück nur eine Klausur schreiben als Teilnahmenachweis und warte momentan auf das Ergebnis. Dafür sitze ich jetzt an gleich zwei Hausarbeiten für Philosophie, einmal theoretisch, einmal praktisch, damit auch schön alles abgedeckt ist^^ Die Themen sind aber in Ordnung, es geht einmal um Descartes' Dualismus und einmal um Metaethik. Ich weiß, habe vor meinem Studium auch nie was davon gehört :P Ist aber ganz einfach: Descartes geht davon aus, dass der Mensch aus Körper und Geist besteht und ich guck, ob seine Argumentation schlüssig ist und wie sich die beiden zueinander verhalten. In Metaethik geht es darum, sich mit den Definitionen moralischer Urteile auseinander zu setzen, also wie wir zum Beispiel gut definieren und unter welchen Umständen.
Damit aber nicht genug: für Deutsch sitze ich schon das ganze Semester an einem Lesekurs, heißt 40 Bücher deutscher Klassiker lesen und darüber dann eine mündliche Prüfung halten, klasse! - Nicht. Leider habe ich bis jetzt maximal 10 von der Liste geschafft, sodass ich die Prüfung erst nächstes Semester machen kann. Als nächstes werde ich den "Simplicissimus" von Grimmelshausen lesen, ein Buch aus dem Barock. Ich werde euch auf dem Laufenden halten, wie dieses Buch denn so ist, habe ich bis jetzt nicht viel Positives darüber gehört^^ aber schlimmer als "die Blechtrommel" von Grass kann das Buch eh nicht werden^^ [Falls ihr die Blechtrommel nicht kennt, seid froh!]

Heute also einen kurzen Überblick über das Unileben und einen Crashkurs in Philo! Damit wünsche ich euch noch einen schönen Sonntag!

Eure Pandora

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Top und Flop für den Frühling

Hallo meine Lieben! Nach einer etwas sehr langen Winterpause melde ich mich nun endlich mal wieder zurück mit neuen Tipps :D Ich hoffe, i...